Das Leben ist kein Wettbewerb

zahlenbild_1681553400052

Das Leben ist kein Wettbewerb, auch wenn uns das alle weismachen wollen. Oder: Ich hab’s nicht so mit Zahlen.

 

So und so viele Follower? – Schön, wenn man Menschen damit erreichen will, aber sonst? Wahre Freundschaft lässt sich auch nicht in Zahlen messen.

Die und die Note? – Freut mich für dich und dein Kind, aber in ein paar Monaten kräht kein Hahn mehr danach. Deshalb gilt auch bei schlechten Ergebnissen: Alles halb so wild, sind ja nur Zahlen.

So und so alt geworden? – Na und? Kränk dich nicht, sondern erfreue dich an dem, was du bisher erleben durftest.

So und so viel PS beim neuen Auto? Kubikmeter beim eigenen Pool? Kilos abgenommen? Prozente erreicht? Ersparnis beim Frühbucherbonus? – Wenn’s dich freut, bitteschön, aber ich habe diese Zahlen im nächsten Moment ohnehin wieder vergessen.

 

Zahlen interessieren mich nicht. Ich merke mir weder Telefonnummern, noch könnte ich die monatlichen Einnahmen und Ausgaben spontan nennen. Geburtstage habe ich zwar irgendwo im Hirnkastl gespeichert, dennoch schicke ich oft erst Tage später Glückwünsche, wenn mich der Blick in den Kalender zum wiederholten Mal daran erinnert.

 

Ich bin ein Buchstabenmensch, ich will schöne Augenblicke sammeln und Wörter, ich will auf deine Ehrlichkeit zählen, aber nicht deine Trophäen und Verdienste, ich will Glücksmomente anhäufen und positive Menschen und zauberhafte Geschichten und das Lachen in großen Dosen, aber kein Vermögen, um mich mit anderen zu messen.

 

Dieser Text hat so und so viele Wörter? Aber dafür vielleicht null Wert, wenn du nichts davon für dich mitnehmen kannst.

Folge mir!

KATEGORIEN

Share Now

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest